Mit dem Listenprogramm kann der Benutzer aus den Stammdaten (Firmen-, Banken- und Personaldaten) beliebige Listen und Formulare (Etiketten, Stammblätter) am Bildschirm erstellen, ansehen, drucken oder (direkt in Excel) exportieren. Es stehen deshalb unbeschränkt viele Listen zur Verfügung.
Die Bedienung ist ausserordentlich einfach, obwohl der Funktionsumfang immens ist und sämtliche Datenfelder eines Datenbestands einbezogen werden können.
Sprechende Listennamen bis 50 Zeichen
Schriftwahl pro Liste oder Spalte
Liste fest einem Drucker zuordnen, z.B. für Farbdruck
Sortieren in beliebiger Tiefe auf- / abwärts
Auswahl in beliebiger Tiefe mit Und- / Oder-Verknüpfungen
Ränder (links, rechts, oben, unten)
Randversatz (links / rechts vertauscht bei ungeraden / geraden Seiten
Feldtrennzeichen beliebig (Leerzeichen, Komma, Tabulator usw.)
Ausschnitte aus einem Feld drucken (z.B. Monat aus einem Datum statt ganzes Datum)
Code in Klartext umwandeln (Anrede 1=Frau; 3=Herr): Ausgabe "Frau" statt "1"
Alle geschichtlichen Einträge des Felds ausgeben (4. Dimension !)
Gültigkeitsdatum zum Feld ausgeben (ab wann ist der Feldinhalt gültig?)
Letzten Benutzer eines Felds ausgeben (wer hat das Feld geändert?)
Totale ausgeben (Zwischentotal, Kolonnentotal, Seitentotal, Ãœbertrag, Gesamttotal, Quertotal)
Blattwechsel bei Sortierwechsel
Zwischenzeilen ausgeben
Zeilenabstand wählbar
Zusammenfassung statt Detailzeilen ausgeben
Berechnungen mit Feldern durchführen
Rundung von Zahlenfeldern wählbar
Anzahl Kommastellen von Zahlenfeldern wählbar
Spaltenüberschriften (von Tabellen) beliebig wählbar
Spaltenüberschriften mehrzeilig ausgeben
Listen als Stammblätter ausgeben aus einer definierenden Vorlage (Formular)
Listen als Etiketten ausgeben
Listen exportieren (in Textdateien oder Excel)